Psychotherapie

In meiner Praxis gilt vor allem ein Grundsatz: den Menschen ganzheitlich betrachten. Das bedeutet, bei hartnäckigen körperlichen Problemen auch einmal hinzusehen, ob es seelische Themen gibt, die mit einer Erkrankung in Verbindung stehen könnten.

In der Schulmedizin wird die Verbindung von Körper und Geist als „Psychosomatik“ bezeichnet. Dies bedeutet, dass angenommen wird, dass die Psyche einen Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit hat.

Es gibt viele Gründe, wieso unser Körper so reagiert, dass wir uns blockiert fühlen und nicht wissen, wie wir uns befreien können.  Dies können Ängste sein, manchmal, Stress, manchmal die berufliche Situation bis zum Burn-out. Es gibt viele Gründe, wieso wir uns blockiert fühlen und einfach nicht wissen, wie wir aus diesem Durchhänger wieder heraus kommen sollen.

Ziel der Psychotherapie ist es, aufzudecken, wie ihr Körper auf seelische Erfahrungen reagiert hat; wieso es zu diesem „schwarzen Loch“ kam. Meist sind es sehr alte Glaubenssätze wie zum Beispiel: „Ich bin allein.“, „Ich bin nicht genug.“ oder „Ich brauche deine Liebe.“. Häufig entstehen diese in der frühen Kindheit. Mit Werkzeugen aus der systemischen Therapie, der Verhaltenstherapie und vor allem der humanistischen Psychotherapie arbeiten wir in meiner Praxis in Frammersbach gemeinsam daran, diese Glaubenssätze zu ändern oder sie durch neue zu ersetzen. Lassen Sie durch das Coaching alten Ballast los und machen sich frei für ein neues Lebensgefühl. Lassen Sie uns Ihre Lebensfreude wiederfinden!

Die Therapieleistungen richten sich nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).