Über mich

Ich bin Marilena Muthig. Und ich lebe meine Berufung – Heilpraktikerin zu sein. Bei meinen ganzen Ausbildungen fiel mir vor allem ein Unterschied zur Schulmedizin gravierend ins Auge: die Naturheilkunde sieht Körper und Geist als Einheit. Und davon bin auch ich überzeugt! Deshalb entschied ich mich während meiner Ausbildung zum Heilpraktiker, gleichzeitig die Ausbildung zum „Heilpraktiker für Psychotherapie“ zu absolvieren, um Sie auf beiden Ebenen begleiten zu können – seelisch, wie auch körperlich.

Besonders fasziniert hat mich von Anfang meiner Ausbildung an die chinesische Medizin, insbesondere die Akupunktur. Deshalb habe ich mich direkt im Anschluss an meine Heilpraktikerausbildung für eine Spezialisierung in der traditionellen chinesischen Medizin entschieden. Diese Ausbildung mit Schwerpunkt Akupunktur am renommierten Institut für traditionelle chinesische Medizin in Offenbach „ABZ Mitte“ dauert 3 Jahre. Seitdem bin ich Mitglied im Verband für traditionelle chinesische Medizin, der AGTCM, bei der regelmäßige Fortbildungen verpflichtend sind.
 

Gestartet hat mein Ausbildungsweg jedoch in einem ganz anderen Bereich. An der Hochschule Aschaffenburg, im Studiengang „internationales technisches Vertriebsmanagement“. Nach dem Studium erkannte ich, dass dieser Beruf nicht der Bereich ist, der mich wirklich erfüllt. Umso glücklicher bin ich nun, meine wirkliche Berufung gefunden zu haben – und das spürt man auch!