Schröpfen

Das Schröpfen ist eine jahrtausendalte Therapiemethode der traditionellen chinesischen Medizin. Hierbei werden sog. Schröpfgläser auf die Haut gesetzt und anschließend mit einem Gummiball ein Unterdruck erzeugt. Die Platzierung der Schröpfgläser orientiert sich an erfühlten Muskelverhärtungen (Myogelosen). Die Schröpfgläser verweilen ca. 20-30 Minuten auf der Haut. Im Rahmen einer Schröpfmassage werden die Schröpfgläser in sanften Bewegungen über schmerzende Körperpartien, meistens den Rücken, bewegt.

Das Ziel der Schröpftherapie ist es, eine Mehrdurchblutung der Haut anzustreben, den Lymphfluss und den Stoffwechsel im behandelten Hautareal anzuregen und in der betreffenden Region Verspannungen zu lockern. So sollen auch Verhärtungen gelindert werden. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis in Frammersbach zum Thema Schröpfen beraten zu dürfen.

Die Therapieleistungen richten sich nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).