Rueckenschmerz

Rückenschmerzen ganzheitlich behandeln

Fast jeder kennt sie, ob als akuter Hexenschuss oder als chronisches Geschehen: Rückenschmerzen. Laut Gesundheitsreport der DAK von 2018 leiden dreiviertel aller Berufstätigen unter Rückenschmerzen. Im Vergleich: 2003 war es nur die Hälfte der Befragten.

Rückenschmerzen haben viele Ursachen

Immer höhere Anforderungen im Privat- und vor allem Berufsleben führen zu Stress, der die Rückenmuskeln verkrampfen lassen. Dadurch kommt es zu einer Gesamtfehlbelastung der Wirbelsäule. Besteht diese Fehlhaltung lange genug, kann dies z.B. in einer Arthrose der Wirbelkörper oder in einem Bandscheibenvorfall enden. Doch auch andere Ursachen wie Fuß- oder Kniefehlstellungen, mangelnde Bewegung, Übergewicht, Stress und vieles mehr können Rückenschmerzen verursachen.

Die Schulmedizin bietet nicht immer eine Lösung

Der Besuch beim Hausarzt oder Orthopäden bleibt jedoch häufig unbefriedigend. Denn neben Physiotherapie, Schmerzmitteln und muskelentspannenden Medikamenten oder Operationen gibt es in der Schulmedizin kaum Alternativen. Halten die Schmerzen trotzdem an, werden sie chronisch. Schmerzmittel schädigen auf Dauer und in hoher Dosierung insbesondere die Niere und den Verdauungstrakt. Auch Operationen bedeuten nicht immer Schmerzfreiheit.

Naturheilkunde als Alternative

Um Rückenschmerzen zu verhindern und/oder zu beseitigen, kann die Naturheilkunde eine wertvolle Alternative darstellen! Hier ein kleiner Einblick in die Behandlungsmöglichkeiten der Naturheilkunde mit Tipps und Tricks für den Alltag.

Fünf gute Alternativen zu Medikamenten und OPs

1.        Bewegung

Eine ausreichende Bewegung ist der Schlüssel zu einem gesunden Rücken. Sorgen Sie dafür, dass sie mind. 2x pro Woche 1 Stunde Sport machen; besser noch: 4x pro Woche 20 Minuten täglich. Hierbei reicht ein flotter Spaziergang häufig aus. Wichtig ist es, die Bewegung in den Alltag zu integrieren, z.B. öfter die Treppe statt den Aufzug nehmen.

2.       Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode  aus der traditionellen chinesischen Medizin. In der chinesischen Medizin geht man davon aus, dass die „Lebensenergie“, genannt „Qi“, in Leitbahnen durch unseren Körper fließt. Eine Störung dieses Flusses kann im Körper zu Krankheiten führen. Durch feine Akupunkturnadeln soll dieser Energiefluss wieder hergestellt werden und damit Schmerzen, Verhärtungen und Verspannungen lösen. Täglich erscheinen mehr wissenschaftliche, randomisierte Studien zur Wirksamkeit der Akupunktur.

3.       Pflanzenheilkunde

Auch die Pflanzenheilkunde kann Hilfe leisten. Viele Pflanzen und deren Extrakte zeigen durchblutungsfördernde Eigenschaften, die verspannten Muskeln Lockerung verschaffen. Besonders wirksam sind hierbei Auszüge des Rosmarins, der Wintergrüns oder des Campherbaums. Ätherisches Majoran- oder Rosengeranienöl können bei Arthroseschmerzen durch ihre entzündungshemmende Wirkung Erleichterung bringen.

4.       Kinesiotaping

Das Kinesiotaping ist eine relativ neue Behandlungsmethode und nicht nur bei Profisportlern beliebt. Beim Kinesiotaping werden selbstklebende, stark dehnbare Tapes auf Baumwollbasis verwendet, die auf die Haut aufgebracht werden. Das Kinesiotape ist der menschlichen Haut nachempfunden und hat das technische Prinzip unterschwellige Reize über die Haut zu senden. Das Taping hat das Ziel die Stoffwechselaktivität im Gewebe anzuregen und so Schmerzen in Muskeln, Sehnen, Faszien und Gelenken zu lindern und die Beweglichkeit zu fördern.

5.       Schröpfen

Hierbei werden sog. Schröpfgläser auf die Haut gesetzt und anschließend mit einem Gummiball ein Unterdruck erzeugt. Die Platzierung der Schröpfgläser orientiert sich an erfühlten Muskelverhärtungen (Myogelosen). Die Schröpfgläser verweilen ca. 20-30 Minuten auf der Haut oder werden in sanften Bewegungen über schmerzende Körperpartien bewegt. Das Ziel der Schröpftherapie ist es, die Durchblutung der Haut anzuregen, den Lymphfluss und Stoffwechsel im behandelten Hautareal anzuregen und in der betreffenden Region Verspannungen zu lockern.

Ebenfalls wirkungsvoll können auch andere Therapiemethoden aus der Naturheilkunde sein, wie z.B. Massagen, oder die Homöopathie,  um nur ein paar zu nennen. Probieren Sie es – und starten in ein neues Lebensgefühl! Gerne berate ich Sie, um einen geeigneten Therapieplan zusammen zu stellen: Tel. 09355-3640316 oder E-Mail an info@praxis-lebensfroh.de

Teieln erlaubt